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Die Inhalte unseres Sportunterrichts richten sich nach dem Kerncurriculum (2020) und den Bestimmungen für den Schulsport (2018) und unterteilen sich in sieben Bewegungsfelder in denen unsere Schülerinnen und Schüler zielgerichtet Kompetenzen vermittelt bekommen:
  • Spielen

  • Turnen und Bewegungskünste

  • Gymnastisch-rhythmische und tänzerische Bewegungsgestaltung

  • Laufen, Werfen, Springen

  • Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen

  • Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • Miteinander kämpfen und Kräfte messen.

Ziel des Sportunterrichtes

Ziel des Sportunterrichtes ist es, allen Kindern einen möglichst breiten Zugang zu unterschiedlichen Bewegungserfahrungen in mindestens drei verschiedenen Themenbereichen pro Halbjahr zu geben unter Berücksichtigung der Inklusion. Dazu gehört:
  • die Förderung der Grobmotorik

  • das Sammeln von vielfältigen Erfahrungen an großen und kleinen Geräten

  • das Kennenlernen und Einhalten von Regeln

  • die Vermittlung von Spaß und Freude an der Bewegung

  • die Förderung Sach-, Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenz

  • das Einbringen und Darstellen von eigenen Ideen (Zirkus, Akrobatik, Tanz)

  • die Durchführung von schulinternen, klassenübergreifenden Wettspielen (Americaball, Bundesjugendspiele, Sponsorenlauf)

  • die Teilnahme an Wettkämpfen mit anderen Schulen des Schulträgers oder dem Landkreis.

  • Teilnahme am Schwimmunterricht und möglicher Erwerb eines Schwimmabzeichens

(verantwortlich: Fachkonferenz Sport. Juni 2021)