Unterricht
Sachunterrricht
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Technik
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Natur
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Raum
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Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
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Zeit und Wandel
Aus diesen Bereichen ergeben sich sowohl die Lernfelder in den Jahrgängen 1 und 2 als auch in den Jahrgängen 3 und 4, welche sich im schuleigenen Arbeitsplan wiederfinden.
Diese Bereiche sind oft miteinander vernetzt oder bauen aufeinander auf. Hinzu kommen Verbindungen zu fächerübergreifenden Bildungsbereichen wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; gesundheitliche Bildung; interkulturelle Bildung; Medienbildung; Bildung in den MINT-Bereichen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik; Mobilität; Sprachbildung; Verbraucherbildung sowie Wertebildung.
Im Sachunterricht werden prozessbezogene Kompetenzen (z.B. Methoden der Erkenntnisgewinnung, Lernstrategien, Kommunizieren, Urteilen) und inhaltsbezogene Kompetenzen gefördert.
Anforderungsbereiche
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I Wiedergeben und beschreiben
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II Anwenden und strukturieren
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III Transferieren und verknüpfen
Aus diesen Bereichen ergeben sich sowohl die Lernfelder in den Jahrgängen 1 und 2 als auch in den Jahrgängen 3 und 4, welche sich im schuleigenen Arbeitsplan wiederfinden.
Diese Bereiche sind oft miteinander vernetzt oder bauen aufeinander auf. Hinzu kommen Verbindungen zu fächerübergreifenden Bildungsbereichen wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; gesundheitliche Bildung; interkulturelle Bildung; Medienbildung; Bildung in den MINT-Bereichen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik; Mobilität; Sprachbildung; Verbraucherbildung sowie Wertebildung.
Im Sachunterricht werden prozessbezogene Kompetenzen (z.B. Methoden der Erkenntnisgewinnung, Lernstrategien, Kommunizieren, Urteilen) und inhaltsbezogene Kompetenzen gefördert.
Leistungsbewertung:
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50% spezifische mündliche und praktische Leistungen
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50% fachspezifische schriftliche Leistungen
(20% Lernzielkontrollen, 30% sonstige spezifische schriftliche Leistungen)