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Der Sachunterricht gliedert sich in fünf verschiedene Perspektiven:
  • Technik

  • Natur

  • Raum

  • Gesellschaft, Politik und Wirtschaft

  • Zeit und Wandel

Aus diesen Bereichen ergeben sich sowohl die Lernfelder in den Jahrgängen 1 und 2 als auch in den Jahrgängen 3 und 4, welche sich im schuleigenen Arbeitsplan wiederfinden.

Diese Bereiche sind oft miteinander vernetzt oder bauen aufeinander auf. Hinzu kommen Verbindungen zu fächerübergreifenden Bildungsbereichen wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; gesundheitliche Bildung; interkulturelle Bildung; Medienbildung; Bildung in den MINT-Bereichen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik; Mobilität; Sprachbildung; Verbraucherbildung sowie Wertebildung.

Im Sachunterricht werden prozessbezogene Kompetenzen (z.B. Methoden der Erkenntnisgewinnung, Lernstrategien, Kommunizieren, Urteilen) und inhaltsbezogene Kompetenzen gefördert.

Anforderungsbereiche

Bei der Leistungsfeststellung werden diese drei Anforderungsbereiche berücksichtigt:
  • I Wiedergeben und beschreiben

  • II Anwenden und strukturieren

  • III Transferieren und verknüpfen

Aus diesen Bereichen ergeben sich sowohl die Lernfelder in den Jahrgängen 1 und 2 als auch in den Jahrgängen 3 und 4, welche sich im schuleigenen Arbeitsplan wiederfinden.

Diese Bereiche sind oft miteinander vernetzt oder bauen aufeinander auf. Hinzu kommen Verbindungen zu fächerübergreifenden Bildungsbereichen wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; gesundheitliche Bildung; interkulturelle Bildung; Medienbildung; Bildung in den MINT-Bereichen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik; Mobilität; Sprachbildung; Verbraucherbildung sowie Wertebildung.

Im Sachunterricht werden prozessbezogene Kompetenzen (z.B. Methoden der Erkenntnisgewinnung, Lernstrategien, Kommunizieren, Urteilen) und inhaltsbezogene Kompetenzen gefördert.

Leistungsbewertung:

  • 50% spezifische mündliche und praktische Leistungen

  • 50% fachspezifische schriftliche Leistungen
    (20% Lernzielkontrollen, 30% sonstige spezifische schriftliche Leistungen)

(verantwortlich: Fachkonferenz Sachunterricht)