Unser pädagogisches Handeln stellen wir unter folgende Leitideen:

Wir sind eine Schule, in der jedes Kind die Chance hat, gemeinsames Leben und Lernen zu erfahren.

Für uns bedeutet dies insbesondere:

  • Erwerb und Stärkung der Selbstkompetenz
    (Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Leistungsbereitschaft)
  • Förderung des sozialen Miteinanders
    (Konfliktfähigkeit und Hilfsbereitschaft; Respekt, Achtung und Toleranz gegenüber den Mitmenschen; verantwortlicher Umgang mit sich, Anderen und der Umwelt)
  • Vermittlung und Anwendung von Grundkompetenzen in kognitiven, kreativen und motorischen Bereichen
    (Differenzierte Lernangebote entsprechend der individuellen Voraussetzungen)
  • Erwerb und Ausbau der Lernkompetenzen
    (Lernfreude und Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Umgang mit Erfolg und Misserfolg, Arbeitstechniken,  Konzentrationsvermögen, individuelle Lernstrategien)

Wir verstehen uns als demokratische Schule. Die mitverantwortliche Teilhabe Aller sehen wir als Voraussetzung des Miteinanderumgehens wie auch als pädagogische Zielsetzung gleichermaßen.

Für uns bedeutet dies insbesondere:

  • aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Gestaltung des Schullebens
  • offene Kommunikationsstrukturen zwischen allen am Schulleben beteiligten Gruppen
  • Schule als Lebens- und Schutzraum für die Kinder
  • Raum für selbstbestimmtes Lernen und Gestalten.