Seit dem Schuljahr 2008/09 ist das soziale Lernen mit einer Wochenstunde in den sog. "Sternstunden" fester Bestandteil der Stundentafel in allen Jahrgangsstufen.

In den Jahrgangsstufen wird zu folgenden Themen gearbeitet:

Klasse 1:

Selbst- und Fremdachtung

Klasse 2:

Empathie

Klasse 3:

Klasse 4:

Schatzinsel

Die „Schatzinseln“ finden für die Jahrgänge I und II im wöchentlichen bis monatlichen Rhythmus statt. Dies hängt von der jeweiligen Vereinbarung ab:

• wöchentlicher Rhythmus für Jahrgang I angestrebt
  • zweiwöchentlicher Rhythmus für Jahrgang II
  • In Einzelfällen auch noch „Schatzinseln“ für Jahrgang III, nach persönlicher Absprache
  • für den Jahrgang III und IV gibt es die Schatzinsel-AG und tägliche Inselzeit

„Schatzinseln“ können im jeweiligen Klassenraum, in der Sporthalle, in der Insel oder draußen stattfinden. Die Klasse wird mit einer Aufgabenstellung (meist Kooperationsspiele) konfrontiert und kann, je nach Aufgabenformat, eine oder mehrere Schritte auf der Schatzkarte mit dem Bewältigen der Aufgabe voran kommen. Dabei ist es wichtig, dass alle zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Beim Erreichen der Schatzinsel gibt es einen gemeinsamen Klassenschatz.

Attachments:
Download this file (soziales Lernen.pdf)Konzept zum sozialen Lernen94 kB