Der Sachunterricht gliedert sich in fünf verschiedene Perspektiven:
- Technik
- Natur
- Raum
- Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
- Zeit und Wandel
Aus diesen Bereichen ergeben sich sowohl die Lernfelder in den Jahrgängen 1 und 2 als auch in den Jahrgängen 3 und 4, welche sich im schuleigenen Arbeitsplan wiederfinden.
Diese Bereiche sind oft miteinander vernetzt oder bauen aufeinander auf. Hinzu kommen Verbindungen zu fächerübergreifenden Bildungsbereichen wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; gesundheitliche Bildung; interkulturelle Bildung; Medienbildung; Bildung in den MINT-Bereichen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik; Mobilität; Sprachbildung; Verbraucherbildung sowie Wertebildung.
Im Sachunterricht werden prozessbezogene Kompetenzen (z.B. Methoden der Erkenntnisgewinnung, Lernstrategien, Kommunizieren, Urteilen) und inhaltsbezogene Kompetenzen gefördert.
Bei der Leistungsfeststellung werden drei Anforderungsbereiche berücksichtigt:
I Wiedergeben und beschreiben
II Anwenden und strukturieren
III Transferieren und verknüpfen
Die Leistungsbewertung gliedert sich in:
- 50% spezifische mündliche und praktische Leistungen
- 50% fachspezifische schriftliche Leistungen (20% Lernzielkontrollen, 30% sonstige spezifische schriftliche Leistungen)
(verantwortlich: Fachkonferenz Sachunterricht)