Der Sachunterricht gliedert sich in fünf verschiedene Perspektiven:

  • Technik
  • Natur
  • Raum
  • Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
  • Zeit und Wandel

 

Aus diesen Bereichen ergeben sich sowohl die Lernfelder in den Jahrgängen 1 und 2 als auch in den  Jahrgängen 3 und 4, welche sich im schuleigenen Arbeitsplan wiederfinden.

 

Diese Bereiche sind oft miteinander vernetzt oder bauen aufeinander auf. Hinzu kommen Verbindungen zu fächerübergreifenden Bildungsbereichen wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; gesundheitliche Bildung; interkulturelle Bildung; Medienbildung; Bildung in den MINT-Bereichen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik; Mobilität; Sprachbildung; Verbraucherbildung sowie Wertebildung.

 

Im Sachunterricht werden prozessbezogene Kompetenzen (z.B. Methoden der Erkenntnisgewinnung, Lernstrategien, Kommunizieren, Urteilen) und inhaltsbezogene Kompetenzen gefördert.

 

Bei der Leistungsfeststellung werden drei Anforderungsbereiche berücksichtigt:

I Wiedergeben und beschreiben

II Anwenden und strukturieren

III Transferieren und verknüpfen

 

Die Leistungsbewertung gliedert sich in:

  • 50% spezifische mündliche und praktische Leistungen
  • 50% fachspezifische schriftliche Leistungen (20% Lernzielkontrollen, 30% sonstige spezifische schriftliche Leistungen)

 

(verantwortlich:  Fachkonferenz Sachunterricht)