Musik ist ein uraltes und sehr bedeutendes Ausdrucksmittel der Menschheit – bei fast allen Festen und Anlässen spielt sie eine wichtige Rolle. Musik umgibt Kinder in ihrer Lebenswelt fast ständig und überall: Zu Hause vor dem Fernseher oder Computer, im Auto, im Kaufhaus.... Doch meist wird Musik hierbei nur passiv und „nebenher“ konsumiert. Es ist daher wichtig sich aktiv mit Musik zu beschäftigen: Dies geschieht durch Singen, Spielen und Tanzen aber auch durch bewusstes Hören.

Ziele des Musikunterrichtes

• Gemeinsames Singen ist Mittel- und Ausgangspunkt des Musikunterrichtes. Neue und alte Lieder sollen erlernt werden, wobei auch der Inhalt der Liedtexte gewürdigt wird und themenbezogen in Verbindung mit anderen Fächern und zu besonderen Anlässen ausgewählt werden kann. Auch Lieder in anderen Sprachen, insbesondere in Englisch, werden gesungen. Klassen haben zu verschiedenen Anlässen (Einschulungsfeier, Adventssingen etc.) die Möglichkeit erlernte Lieder vor Publikum vorzutragen – oft auch in Verbindung mit kleinen Theaterstücken.
  • Das gemeinsame Musizieren fördert sehr die Teamfähigkeit in der Gruppe und die Konzentrationsfähigkeit des Einzelnen. Jeder muss auf gemeinsame Einsätze, Schlüsse und Pausen achten, damit das Ensemble der einzelnen Musikinstrumente harmonisch zusammen klingt. Hierzu arbeiten wir mit dem Orff – Instrumentarium, Rhythmusinstrumenten – auch dem Schlagzeug - und Instrumenten, die Kinder privat erlernt haben. Die ausgewählten Musikstücke basieren häufig auf Liedern oder begleiten sie. In der dritten und vierten Klasse erwerben die Schülerinnen und Schüler hierbei auch Notenkenntnisse im Rahmen eines Notenlehrgangs. In der ersten und zweiten Klasse werden mit Instrumenten auch häufig kleine Geschichten verklanglicht, Geräusche oder Tiere mit Instrumenten imitiert.
  • Beim Hören von Musik sollen Aussagen von Musik erkannt und ihre Wirkung erlebt werden. Dazu werden Geräusche und Töne von Mensch und Tier, Natur und Umwelt nachgeahmt, erfunden oder aus Musikstücken herausgehört. Stimmungen wie Trauer, Frohsinn u.s.w. sind reichlich in der Musikliteratur zu finden. Das Hören von Musik und die passende Bewegung werden miteinander verknüpft und können im Tanz dargestellt werden.

(verantwortlich: Fachkonferenz Musik)