Die Grundschülerinnen und –schüler der Stadt Winsen verteilen sich auf fünf Schulen, von denen die Schule im Borsteler Grund als letzte ihren Betrieb mit Beginn des Schuljahres 1997/98 aufnahm (daher auch die Bezeichnung „Grundschule V“).

Das Einzugsgebiet der Schule umfasst den Ortsteil Borstel (ca. 1800 Einwohner) und einen Teil von Winsen (s. Satzung über die Schuleinzugbereiche der Stadt Winsen, Nr. 35) sowie die Ortsteile Laßrönne (ca. 700 Einwohner), Rottorf (ca. 1100 Einwohner), Sangenstedt (ca. 500 Einwohner) und Tönnhausen (ca. 800 Einwohner); siehe hierzu die Satzung der Stadt Winsen.

Die Schülerinnen und Schüler der letztgenannten Ortschaften haben die Möglichkeit, den Schulweg mit dem Schulbus zurückzulegen. Die Schülerinnen und Schüler der Sprachheilklassen stammen nur zum Teil aus dem regulären Einzugbereich und werden daher mit Taxen befördert.